In diesem Zusammenhang bieten wir die komplette Webprojekt-Realisierung inklusive Nutzerschulung sowie einzelne Programmier- und Designarbeiten an. Nachfolgend haben wir Ihnen einen genauen Leistungsüberblick zusammengestellt. Suchen Sie nach einer speziellen, hier nicht aufgeführten Dienstleistung aus dem Web-Bereich, sprechen Sie uns bitte an. Entweder können wir Ihnen helfen oder Ihnen Kollegen aus unserem Netzwerk empfehlen.
CMS Weblösungen
Einführung - Was ist ein CMS?
CMS steht für "Content Management System" also eine Internetanwendung zur Verwaltung von Inhalten (den eigentlichen Seiten des Internetauftritts). Diese werden in einer Datenbank abgelegt und sind vom System und dem Layout getrennt, was deren Bearbeitung und Handhabung stark erleichtert.
Die Verwaltung der Inhalte erfolgt über ein komfortables Web-Interface und bedarf keiner Programmierkenntnisse. Im System ist ein umfangreicher Editor integriert, der stark an Microsoft Word erinnert.
Joomla! CMS als hochflexible Option
Wir haben uns auf das Content Management System Joomla! spezialisert. Dieses ist einfach in der Handhabung, Open-Source lizensiert und verfügt über eine umfangreiche Community, welche die Entwicklung stetig voran treibt. Es existiert eine umfangreiche Erweiterungsdatenbank für eine nahezu unbegrenzte Anpassungsmöglichkeit an Ihre Vorstellungen.
Joomla! setzt seit der Version 3.x auf die Integration des Twitter Bootstrap Frameworks, einer Entwicklungsbasis für Templates, die ein sehr schnelles Prototyping erlaubt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Wir sind in der Lage, effizienter und schneller zu entwickeln, was den Arbeitsaufwand und die damit verbundenen Kosten stark reduziert. Außerdem enthält Bootstrap viele Funktionen, wie z.B. Mobilgeräte- und Touch-Unterstützung, sodass Ihre Kunden auch mit Tablet & Co. komfortabel auf Ihr Leistungsangebot zugreifen können.
Joomla! als Basis für Social Apps
Möchten Sie Ihren Content nicht nur über den Kanal Website verfügbar machen, sondern auch die Vorteile von Social Media, z.B. in Form einer Facebook Fanpage mit Apps nutzen, so müssen diese Anwendungen extern verfügbar sein, um sie in den großen Sozialen Netzwerken zu integrieren. Joomla! kann auch hier eine zeitsparende Lösung sein, da sich mit entsprechend angepassten Templates alle Funktionen der normalen CMS Installation in Ihre Fanpage integrieren lassen.
Unsere Leistungen im Detail
Wir betreuen unsere Kunden bei der gesamten Projektumsetzung. Das umfasst:
- Kostenfreie Vorgespräche und unverbindliche Angebotserstellung
- Interface Design (was Ihre Kunden im Endeffekt sehen)
- Installation des CMS & Serverkonfiguration
- Beratung bei der Webspacewahl
- Planung der Content-Struktur
- Beratung bei der Erstellung von Inhalten und Einpflegen derselben
- Anpassung oder Eigenentwicklung von Komponenten und Modulen für spezielle Dienste und Funktionen
- Suchmaschinen-Optimierung der Inhalte
- Pflege und Updates nach Projektabschluss
Programmierung von Standalone Lösungen
Für kleinere Projekte wie z.B. Landingpages oder Micropages benötigen Sie in der Regel kein umfangreiches CMS. Zur Umsetzung solcher Seiten können wir bedarfsgerechte Standalone-Seiten programmieren.
Wir arbeiten mit PHP, HTML, CSS und SQL, die Programmiersprachen, auf denen die meisten Internetprojekte basieren. Dementsprechend können wir auch Anpassungen von E-Commerce Systemen oder anderen Web-Applikationen vornehmen.
Social Apps für Facebook
Zur Integration von Content in reguläre Facebook-Seiten werden extern gehostete Apps benötigt. Diese Anwendungen werden dann per iFrame in die Facebook-Plattform integriert und dort verfügbar gemacht. Wir übernehmen die Entwicklung solcher Apps (z.B. Gewinnspiele, erweiterte Firmenprofile) bzw. beraten und unterstützen Sie bei der Auswahl und Integration von Drittanbieter Software.
Template Entwicklung für fortgeschrittene Anwender
Wenn Sie bereits mit Joomla vertraut sind und nur ein Template benötigen, setzen wir Ihnen dieses gerne nach Vorlage um. Dies erfordert, dass Sie uns eine entsprechend angelegte Photoshop Datei zukommen lassen. Sie erhalten dann von uns ein installtionsfertiges Template, auf dessen Basis Sie Ihren Webauftritt umsetzen können. In unserem Downloadbereich finden Sie eine entsprechende PSD Vorlage mit Bootstrap Grid. Um den Entwicklungsaufwand niedrig zu halten, bitten wir Sie, sich an das vorgefertigte Raster zu halten. Dadurch können Sie alle Vorteile des Bootstrap Responsive Grid Systems nutzen und haben keine Probleme mit Fehldarstellungen auf mobilen Endgeräten.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, eine Internetpräsenz bzw. deren spezifischen Content bei der Suche durch den Kunden möglichst hoch in den Ergebnis-Rankings zu platzieren.
Grundlegende Funktionsweise
Große Anbieter wie Google, MSN und Yahoo! legen ihre Rankingalgorithmen natürlich nicht offen, trotzdem sind einige Kriterien bekannt, welche maßgeblich Einfluss auf die Rankingposition haben:
- Content
- Die Indexing-Algorithmen nutzen Semantische Erkennungsfunktionen, welche 'guten Content' zumindest ansatzweise erkennen können. Das bedeutet, dass eine reine Keyword-Häufung ohne Zusammenhang erkannt und als Spam behandelt wird.
- Links
- Der Page-Algorithmus von Google nutzt die Anzahl von eingehenden und ausgehenden Links, um die Wichtigkeit (den s.g. Page-Rank) für eine Domain zu ermitteln. Dabei gibt jede Seite einer Domain über einen ausgehenden Link einen Teil ihrer Reputation an die verlinkte Seite ab. Viele eingehende Links von Doamains mit hohem PR aus themenverwandten Bereichen sind also wünschenswert.
- Keywords
- Eine optimierte Seite muss eine bestimmte Häufung des zur Optimierung herangezogenen Keywords enthalten, bzw. Kombinationen aus Such-Termen. Dabei sollte aber nicht übertrieben werden, auch das wird vom Algorithmus erkannt und im schlimmsten Fall durch ein schlechtes Ranking abgestraft.
- Social Reputation
- Seit einigen Jahren rücken die Sozialen Medien, wie FB etc. immer stärker in den Fokus der Suchmaschinenoptimierung. Inhalte die oft 'geteilt' werden, verbreiten sich sehr schnell im Netz. Bei korrekter strategischer Planung werden große Blogs oder andere Websiten aufmerksam und berichten über den spezifischen Content (wobei Content z.B. auch ein interessantes Gewinnspiel sein kann). Die eingehenden Links dieser Seiten steigern dann wiederum die Reputation.
- Richt Snippets
- Werden genutzt, um bestimmte Inhalte der Seiten für die Suchmaschinen so zu kennzeichnen, dass diese Sie leichter interpretieren können. Beispielsweise können Öffnungszeiten, Adressen oder Preise gekennzeichnet werden.
Notwendige Schritte
Das Vorgehen bei der Suchmaschinenoptimierung ist sehr umfangreich. Darum soll sich hier auf das Notwendigste beschränkt werden.
Zunächst erfolgt eine Konkurrenz-Analyse, welche Keywords und Linkquellen nutzen Wettbewerber mit ähnlichen Geschäftsfeldern. Hat man diese Datenbasis erarbeitet, kommen verschiedene Tools und Datenquellen zum Einsatz, mit denen ermittelt wird, welche Keywords wie häufig bei Google & Co. genutzt werden. Es gilt, um so allgemeiner der Suchausdruck, desto schwieriger und aufwendiger ist eine hohe Ranking-Platzierung. Bei stark umkämpften Keywords kann man versuchen, auf spezifischere Suchtherme zu optimieren, dies liefert in der Regel eine höhere Platzierung.
Liegt eine umfangreiche Informationsbasis vor, so muss entsprechender Content generiert bzw. angepasst werden, sodass die Keyworddichte stimmt. Wichtig: Umso hochwertiger der Content, desto höher die Chance, dass Dritte auf diesen verlinken.
Es erfolgt außerdem eine Auszeichnung von relevanten Bereichen mit Rich-Snippets.
Anschließend wird die Link-Struktur optimiert. Das bedeutet, dass die URL auch das entsprechende Keyword enthält und semantisch strukturiert ist.
BEISPIEL
www.Ihre-Domain.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=102
www.ihre-Domain.de/Leistungen/Ihr-Angebot.html
Stimmen Content- und Linkstruktur erfolgt das eigentliche Linkbuilding. Es werden eingehende Links von anderen möglichst hochwertigen Websiten generieriert. Das können z.B. Branchenverzeichnisse, Blogs, Foren, themenbezogene Seiten, Testbericht- und Vergleichsportale oder Internetauftritte von Partnerunternehmen sein. Der Vorgang des Linkbuildings muss langsam geschehen, denn auch hier können die Rankingalgorithmen zu starken Eingriff registrieren.
Es ist statistisch unwahrscheinlich, dass eine Domain, welche erst wenige Wochen alt ist auf einen Schlag 500 eingehende Links erhält. Natürliches Linkbuilding, also Verlinkung durch Dritte auf Grund von hochwertigem Content ist immer noch der beste Weg.
SEO Fokus auf Joomla & was Sie selbst tun können
Wir führen Suchmaschinenoptimierung hauptsächlich für unsere selbstentwickelten Kundenauftritte auf Joomla! Basis durch. Unsere Projekte sind von Anfang an suchmaschinenfreundlich angelegt und das CMS lässt sich mit entsprechenden Komponenten effizient um Sitemap-Funktionalität, eigenständige Fehlerseiten und Fehler-Tracking erweitern. Außerdem können META-Informationen mit Joomla einfach verwaltet und angepasst werden, was den Arbeitsaufwand während der Optimierung drastisch reduziert.
Während der Projektentwicklung können Sie schon aktiv Einfluss auf die spätere SuMa-Optimierung nehmen - indem Sie hochwertigen Content zur Verfügung stellen. Gerne unterstützen wir Sie schon während der Planungsphase mit den entsprechenden Informationen zu wichtigen Keywords, so dass Sie diese schon im Vorfeld mit in Ihre Text-Überlegungen einbeziehen können.
Bildrecherche und Einkauf
Ein Webauftritt ohne Bilder ist wenig interessant - Wir suchen und finden die passenden Content Illustrationen, damit Ihre Kunden dass Interesse nicht verlieren.
Depositphotos - Partner für Stock-Images
Oftmals ist es schwer und zeitaufwendig, die konzeptionell passenden Bilder für Ihre Inhalte zu finden. In diesem Fall gibt es Anbieter wie Depositphotos, welche zu vielen Themenbereichen passende professionelle Fotos und Illustrationen zu günstigen Preisen anbieten. Wir erledigen die Recherche, den Lizenkauf und die Steuerabwicklung, so dass Sie ohne Aufwand hochwertige Bilder erhalten. Natürlich können Sie auch während der Inhaltserarbeitung selbst passende Bilder recherchieren und uns die entsprechenden Positionen für den Einkauf mitteilen. Als Agentur profitieren wir von Mengenrabatten und Abonnements, sodass der Bildeinkauf günstiger wird.
Für spezielle Bilder, wie z.B. die Präsentation Ihrer Räumlichkeiten, Produkte und Mitarbeiter übernehmen wir bzw. Partner von uns die fotografischen Arbeiten und die entsprechende Nachbearbeitung.